Was kostet eine Umgestaltung

10. Juli 2023 |
Office

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema neue Projekte zusammengestellt. 

Wie kann ich mir den Ablauf eines Projekts mit Euch vorstellen?

Nach dem ersten Kennenlernen wird das Projektteam bestimmt und der Ablauf definiert. Ein Zeit- und Kostenplan wird erstellt. Nach der Besprechung mit dem Kunden und der Freigabe startet bei uns ein Projekt in die Bedarfsanalysephase. Schnell werden auch schon erste Entwürfe gezeichnet. Anforderungen an die baulichen Begebenheiten und Abklärungen mit den Ämtern werden frühzeitig gemacht. Nachdem alle offenen Punkte geprüft worden sind, erstellen wir die Ausführungsplanung und den genauen Projektablauf.

Was muss ich als Budget rechnen?

Jedes Projekt wird bei uns individuell betrachtet. Das Budget ergibt sich anhand der Kundenwünsche und des Umfangs der Neugestaltung der Räume. Braucht es eine neue Möblierung oder wird auch bestehendes Mobiliar wieder verwendet? Das sind bei uns elementare Fragen, die uns helfen, das Projekt kostenbewusst zu bearbeiten.

Macht Ihr nur Projekte im näheren Umkreis von Winterthur und Zürich?

Wir sind Ihr Partner für kleinere und grössere Projekte für die ganze Schweiz. Sie profitieren aufgrund unserer fundierten Leistung als Generalist für Konzeptentwicklung und Wissen, welches wir seit Jahren entwickelt und weiterentwickelt haben. Wir sind flexibel aufgestellt und können daher auch auf die lokalen Bedürfnisse unserer Kunden sehr gut eingehen

Wie kommt Ihr auf die Ideen bzw. zur Lösung?

Bei uns arbeiten erfahrene Innenarchitekten / Innen, welche anhand einer genauen Bedarfsanalyse, einer Machbarkeitsstudie sowie einer Begleitung im Change-Management individuell auf den Kunden abgestimmte Lösungen bestmöglich entwickeln.

Wie entsteht ein Konzept für mein Büro?

Wir erarbeiten mit dem Kunden / der Bauherrschaft das individuelle Konzept, welches den Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Vielleicht hat der Kunde schon Vorstellungen wie es werden soll und genau darauf geht unser Team ein.

Was für Leistungen deckt Ihr ab?

Wir decken alle Leistung von den ersten Visionsworkshops, über Flächenanalysen, Machbarkeitsstudien, Gestaltungskonzepte bis hin zur Ausführung und Realisation ab. Wir begleiten den Kunden von Anfang an bis zum Um- und Einzug in die neuen Räumlichkeiten.

Habe ich immer den gleichen Ansprechpartner?

Wir schauen im Team, welcher Projektleiter am besten zum Kunden und zum Projekt passt. Jedes Projekt wird bei uns von einem Projektleiter geführt. Dieser hat immer ein zugeteiltes Team, welches diesen unterstützt und in Abwesenheit vertritt.

Um was muss ich mich selbst kümmern?

Wichtig wäre, wenn man selbst schon eine gewisse Vorstellung der neuen Räumlichkeiten und den Bedürfnissen der Mitarbeiter hätte. Wenn nicht, helfen wir hier mit Bratung und Planung.

Baut Ihr nur grosse Büroflächen um?

Wir bauen gerne Büros und Flächen jeder Grösse um.

Wo finde ich erfolgreich umgesetzte Projekte von Euch?

Auf unserer Homepage unter Referenzen oder auch in den sozialen Medien. Gerne kann auch ein bestehendes Projekt nach Absprache besichtigt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme – das Work Space und Interior Design Team von Schoch Werkhaus.

Ellen Rudolf – Projetleiterin Works Space & Interior Design
ellen.rudolf@schoch.swiss